Wegfindung

Allgemeines zu S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Cernobyl

Re: Wegfindung

Beitragvon Omikron am Fr Mai 28, 2010 12:02 pm

Hallo;

Zu dem Quest, "Streloks Versteck finden" da gehört dazu, Streloks PDA zu finden, der befindet sich hinter der Zonenkarte in einer Vertiefung, in der Mauer. Solange du den PDA nicht hast bleibt die Quest offen. Nachher, im laufe des Spiels muss du nochmal zurück um den Dok zu treffen (was auch zu manchen Fragen des spiels , die Antwort ergibt)...aber dazu siehe selbst. In diesem Versteck findest du auch Waffen, Ammo, und eine brauchbare Rüstung (wer suchet der findet :lol: )

Mit den Artefakten, Batterie oder Säuredings (Pellicula), MUSS funkionieren, egal was andere Foren sagen :P ...4 Batterien und ein Artefakt, (kannst auch leer lassen) das KEIN negativen Effekt
auf die Elektroanomalie hat (Daten einsehen)...mein Vorschlag ... Versuch es doch einfach :? .... i drücken und du bemerkst wie der Anzug, laaaangsam, aber stätig repariert wird, ohne "Health" (roter Balken) zu verlieren....wenn du dich so ausgestatet in einem Elektro, oder Säure Anomalie befindest. Nochmal, Achtung, dass sich kein Artefakt in einem anderen Slot befindet was sich negativ auf die Anomalie auswirkt. Ich repariere meine Anzüge, wenn sie defekt sind und ca. 10 % noch funktionstüchtig und das geht ohne Probleme, auch nach Abzug der Parameter werden sie repariert.

In Jantar wird dir 100% tig, KEINE Gauskanone verkauft !!! (!) :P ... sicher, es Versucht jemand dir sowas zu verkaufen, aber kaufen kanst du sie nicht, nur jemand sein Spielzeug, wenn auch unfreiwillig, abnehmen :) .

Genau, wenn du schiesst, bist du dran, die NPC's sehen dich, sogar duch Mauern und Sträucher :P ...Versuch mal zu schiessen, und sofort die Position wechseln, damit kommst du weiter. Die G36 ist zwar recht brauchbar, doch Versuch mal die Vintar, eine befindet sich in einem Gebäude bei der Freiheit ... wo der Koch ist ... jedenfalls liegt sie da und wartet benutzt zu werden. Mit der Vintar gezielte Kopfnüsse bringen dir einen grossen Vorteil, auch bei einer Überzahl von Gegnern, ....und dauernd Positionwechsel .... auch das ist Chaos veranstalten :roll:
Mit der Granate Chos veranstalten klappt auch, nur, wirf sie so dass du niemanden verletzt, sonst werden die Brüder pöse :P ... stell dich in die Mitte am Eingang wo die 4 Aufpasser sind und werfe die Granate in die Ruine vor dir, ist das getan laufen die Aufpasser weg, vielleicht sogar auch der beim Lager...ach ja, der Techniker hinter des Hauptgebäudes kann die auch "einmal", eine Waffe reparieren, gegen ne Flasche Wodka. Ist der Aufpasser vor dem Lager fort, dann kannst du gemütlich in das Lager reinspazieren und leerräumen, egal was er, der zwischzeilich zurückgekehrte, zu dir sagt, einfach ignorieren.
Mein Chaos mach ich am liebsten mit den Mutanten, denn, sie sind nicht für was anderes zu gebrauchen, mal von Ammoverschwendung abgesehen :) .

(Adendum: Was Vergessen, nachdem es mir dann gelungen war am Aufpasser vorbei zu kommen und das Lager ausgeräumt hatte, kam ich nicht mehr an ihm vorbei um wieder rauszukommen, bleibt zu hoffen dass das ein Bugg war. Wenn nicht, löse das Problem mit dem Messer, einziges was sofort klappen muss, er darf nicht schiessen, sonst sind die anderen alarmiert :mrgreen:
Schau dir diesen Clip bei Youtube an, ich habe soeben eine andere Methode rausgefunden um an das Zeug in der Freiheitsbasis zu kommen :)
http://www.youtube.com/watch?v=E-LbaIMmjZM (mein erster Clip, nächstes mal wird die Qualität besser :P)

MFG.
Omikron
Fortgeschrittener

Beitragvon woeserbolf am Di Jun 08, 2010 12:35 pm

Shit das hatte ich schon befürchtet, dass ich irgendeinen Gegenstand vergessen habe. Die Mun und den Anzug hab ich natürlich gefunden. Bin ja kein Idiot. ;)
In welchem Teil der Zone war noch mal Streloks Versteck? Ich weiß das nicht mehr und anzeigen lassen vom PDA geht ja auch nicht mehr. :roll:

Danke übrigens für das Video. War sehr aufschlussreich. Das werd ich bei Gelegenheit auch mal so ausprobieren. Gleiches mit der Anomalie. Werd es einfach probieren und dann ja sehen, wohin es führt.

Mir wurde in Jantar DEFINITIV die Gausskanone zum Kauf angeboten von den Wissenschaftlern. Ich habe sie GESEHEN. Es war nicht nur eine Auswahlmöglichkeit bei den Texten oder so. Denke das liegt an einer der Mods, die bei den Händlern weit mehr Equipment freischalten. Aber ich denke, ich kauf sie mir eh nicht. Da ich bereits 300 kg tragen kann, will ich es nicht noch einfacher für mich gestalten, mich durch die Zone zu ballern.
woeserbolf
Fortgeschrittener

Beitragvon woeserbolf am Sa Jun 12, 2010 10:26 pm

Moin Omni,

ich brauch echt noch mal deine Hilfe Alter! Ich bin jetzt heute geschlagene 2 Stunden in der dunklen Ebene (dunkler Wald oder wie das noch mal hieß) rumgerannt, hab auch alles in dem Banditenversteck gefunden aber die Perlen von Mama ..... die sind absolut unauffindbar! Ich weiß weder welche Treppe du meinst, noch wo genau die Perlen sein sollen. Ich hab die Gelände da minutiös abgegrast aber da ist einfach nix. Zumindest nicht das was ich suche. Auch hab ich eine Metalltreppe gefunden (die, die im Mittelteil kaputt ist und an einem Gebäude außen hängt) aber da oben sind keine Perlen. Kannst du mir den Fundort genauer beschreiben? Oder besser noch ein Video davon machen? Es reicht mir schon, wenn du mir die Umgebung zeigst aber aktuell ist da einfach nichts aufzufinden.

By the way - nenn mir auch noch mal bitte die Karte, wo ich ins Versteck von Strelok komme. Im Versteck selbst find ich mich zurecht aber ich weiss nicht mehr auf welcher Teilkarte (Level) es ist und auf welcher Seite der unterirdische Eingang liegt. Momentan häng ich ohne diese Informationen etwas in der Luft weil ich zwar weiterspielen KANN (klar) aber ohne diese Erkenntnisse bzw. das Artefakt nicht weiterspielen will. Also zumindest nicht ohne den PDA von Strelok gefunden zu haben.

Danke schon mal im Voraus!

Woeser
woeserbolf
Fortgeschrittener

Beitragvon Omikron am So Jun 13, 2010 12:01 am

Hallo;
Streloks Versteck findest du bei den Militärlagern, genauer gesagt.... die Stelle wo du den Stalkern hilfst gegen das Militär, also...nicht die Militärbasis selbst, sondern das Lager zur rechten.
Nach der Hilfe wirst du normalerweise zur die richtigen Stelle, von dem Anführer der Stalker geführt. Ist aber auch einfach zu finden, durch das Lager hindurch, bis zum Hinterausgang des Lagers, dann rechts unter den Bäumen. Hier geht es dann nach unten, dann must du dich erst durch die Banditen kämpfen, Treppen hinunter, duch die Säureanomalien, an einem Blutsauger vorbei, dann links und dann rechts und wieder links, nach der Kurve, bei einem defektem Rohr, Links befindet sich der Eingang zu Streloks Versteck.

Dann wäre noch, das dunkle Tal. Mamas Perlen findest du (normalerweise) ... hinter dem Komplex wo es zu den X13 Labors geht, also hinter dem Gebäude, nicht die Banditenbasis und nicht das Stalkerlager.Wenn du in das Dunkle Tal reinkommst gehe geradeaus bis zu dem kaputten Wagen der von Elektroanomalien umgeben ist.
Hier halte dich 15° nach rechts bis zu der Stelle wo du vorher einem Wächter geholfen hast die Banditen auszuschalten um seinen Kamaraden zu befreien. Von hier aus müstest du ein Gebäude sehen (Achtung, ettliche Mutanten) dieses Gebäude nach links umgegen um nach hinten zu gelangen. Jetzt (!!!) suche rundum nach Mamas Perlen oder (auch!) die metall Leiter hoch, umbeben von anomalien (Stark Radioaktiv und Elektro verseucht). Oben ist ein Metallbehälter wo do auch noch eine Gitarre und ein Walkman findest und auch mal Mamas Perlen....wenn sie nicht schon runder gefallen sind, dann heist es suchen.
Viel Glück :)
MFG.
Omikron
Fortgeschrittener

Beitragvon woeserbolf am Di Jun 15, 2010 8:54 pm

Moinsen,

ich hab diese Art Kran oder was das sein soll gefunden. Auch die Gitarre und den Krams. Nur keine Mamas Perlen. Raff das irgendwie nicht. Wo speichert der eigentlich die Screenshots hin? Hab im Stalker Ordner geguckt aber da war irgendwie nix. Wollte mal ein Screenshot von der Location machen. Vielleicht fällt hier jemandem was auf. :|

Mannometer .... entweder stell ich mich saublöd an, was mich wundern würde denn Shooter hab ich eigentlich schon ganz gut drauf, oder aber die Perlen sind aus welchem Grund auch immer nicht an ihrem Platz. 'n Bug vielleicht .... :?

Grüße

W
woeserbolf
Fortgeschrittener

Beitragvon Wolf am Mi Jun 16, 2010 2:43 pm

Hast du XP oder Vista/WIndows 7?
"Good hunting Stalker"
Wolf
Seher

Beitragvon woeserbolf am Mi Jun 16, 2010 4:36 pm

Windows 7
woeserbolf
Fortgeschrittener

Beitragvon woeserbolf am Sa Jun 19, 2010 4:48 pm

Leute, ihr werdet es nicht für möglich halten aber ich finde Streloks Versteck nicht mehr. Um genau zu sein finde ich den Eingang nicht mehr. Samma ist das zu fassen? Der Eingang ist doch sone Kuppel. Und es ist auf der Karte (dem Teil der Zone) "Armeelager" richtig? Wo die ganzen Vögel von der Freiheit rumhängen. Den Hintereingang raus und dann diese paar Scheunen wo auch einige schrotte Autowracks stehen. Und von dort aus wohin? Ich meinte eigentlich, dass der Eingang in Sichtweite der Außenmauer des Freiheitlagers wäre aber ich bin da jetzt 3 mal hoch und runter gelaufen aber da ist kein Eingang zu unterirdischen Gängen ...... helft mir noch mal. *seufz*
Und ja - ich stell mich wirklich ziemlich dämlich an. :lol:
woeserbolf
Fortgeschrittener

Beitragvon Omikron am Sa Jun 19, 2010 10:56 pm

Hallo;

Na na, wer wird denn so schnell aufgeben :D ... Also nochmal, wenn du beim Hinterausgang stehst, da siehst du in nächster Nähe eine kleine Gruppe von Bäumen, im Spiel müsten das 50 Schritte nach rechts sein, so um die ...5 bis 15° nach rechts. Da unter den Bäumen, im Gras ist der Eingang.
Nicht das Freiheitslager sondern das Militärlager wo der Eingang ist. Um genauer zu sein.... durch die Mülhalde durch bis zur Basis der Stalker, hier durch die grosse Halle (hier stehen Züge und Wagons, dann gerade aus kommst du zu einem Tunnel, hier links halten und da kommst du zu den Militärlagern. Militärlager weil hier das Militär seine Lager hat.
Nur, hier must du dich rechts halten, (links wäre das Hauptgebäude der Militär) . Nun durch den rechten Gebäudekomplex durch, bis zu Hinterausgang, dann wirst du fündig.
Viel Glück und MFG.
Omikron
Fortgeschrittener

Beitragvon woeserbolf am Mo Jun 21, 2010 8:24 am

So mal ein kurzes Zwischenfeedback:

erstmal - danke Omikron! Hast mir (mal wieder) gut weitergeholfen. Streloks Laufwerk (Datenlaufwerk) befindet sich mittlerweile in meinem Besitz. Was mach ich damit jetzt eigentlich? Kann mir das jemand auswerten? Muss ich damit zu irgendwem hinlatschen? Könnte mir vorstellen, dass ich damit zum Händler vom Kordon muss, oder? Ich hab das Versteck übrigens auf der völlig verkehrten Karte gesucht. Ups! :mrgreen: Dachte,das wäre bei dem Lager der Freiheit. Die Militärbasis hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Auch lagen da zig Artefakte rum, die ich nicht eingesammelt hatte. Hat sich in jeder Hinsicht also gelohnt, da noch mal Tabula Rasa zu veranstalten. ^^

Achso noch was - was soll ich eigentlich mit der komischen Gitarre und dem Walkman anfangen? Hätte mir ja vorstellen können, dass das zu irgendnem Nebenquest gehört aber ich hab bislang noch keinen Ansprechpartner gefunden, der mich mit dem Finden beauftragt hätte und verkauft krieg ich den Schrott auch nicht. Jetzt stell ich mir schon die Frage, was ich mit dem Kram eigentlich anfangen soll und zu welchem höheren Zweck es dient.

Das mit den Anomalien funktioniert übrigens prächtig. Hab es diverse Male jetzt ausprobiert. Super Hinweis würd ich sagen. :D
woeserbolf
Fortgeschrittener

Beitragvon Omikron am Mo Jun 21, 2010 5:44 pm

Hallo;

Freud mich dass dir geholfen wurde :)
Streloks Laufwerk hatte den Zweck die Mission zu erfüllen, sich die Informationen anzuhören, das war alles, dieses Laufwerk hast du jetzt im Inventar bis zum Schluss des Spiels.
Nicht vergessen, im laufe des Spiels wirst du den Doc aufsuchen müssen, das ist derselbe Ort, also Strloks Versteck.

Gitarre und Walkman haben eigentlich (nach meinem Wissen) keinen Sinn oder direkten Zweck im laufe des Spiels, deponiere sie in einem Lager und gut is, man besitzt sie einfach 8) ....nun mit Mamas Perlen, die müstest du in der Gegend finden wo du die Gitarre her hast, ist mir auch schon vorgekommen dass ich drübergestolpert bin in dem ich Kreise um die Fundstelle gedreht habe.

MFG.
Omikron
Fortgeschrittener

Beitragvon woeserbolf am Mo Jun 21, 2010 6:58 pm

Moin,

hm, das is aber blöd. Ich dachte eigentlich, dass ich mir ein paar interessante Stories anhören könnte von seinem PDA aber da bin ich wohl schief gewickelt. Zumal ich den eingeblendeten Text quasi auch überlesen habe. :(
Gut dann knall ich die Gitarre und den Walkman in ein Lager rein obwohl ichs schon verwunderlich finde. Bestimmt muss man irgendsonen Vogel ansprechen und der gibt einem den Auftrag, den Scheiss zu finden weil wozu soll es sonst gut sein?! Bislang gab es noch nichts im Spiel an Equipment, was nutzlos gewesen wäre. Na egal ...

Ja nöö Mamas Perlen hab ich jetzt abgehakt. Bin da ne halbe Stunde rumgeeiert und hab nichts finden können und jetzt hab ich keinen Bock mehr. Ich pack das Game auch ohne Mamas Perlen. Ist zwar ärgerlich aber jetzt stundenlang nach einer einzigen Reliquie zu suchen ohne sichere Aussicht auf Erfolg - das ist mir zu frustrierend. Das ruiniert mir das Spielerlebnis.
Trotzdem danke!
woeserbolf
Fortgeschrittener

Beitragvon woeserbolf am Di Jun 29, 2010 8:55 am

Servus,

ich mal wieder. :mrgreen:

Vom Wissenschafter Sacharow in Jantar erhält man den Nebenauftrag, so einen einzigartigen Anzug aus der PSI-verseuchten Zone zu bergen. Geil ist - ich HAB so einen Anzug gefunden, der einem Gesundheit wiedergeben soll (lt. Beschreibung im Inventar) und habe diesen auch aus der Gefahren-Zone geschleppt ... nur ist das nicht der Anzug, den er meint oder sagen wir mal den der PDA meint. Und nu? :x

Gibt es noch einen Anzug in den Laboratorien, den ich noch nicht gefunden habe oder ist das mal wieder son schöner Sackgassenauftrag, der durch die Patches bislang nicht behoben wurde? Spiele wohlgemerkt noch auf Version 1.004.

Greez

W
woeserbolf
Fortgeschrittener

Beitragvon Omikron am Di Jun 29, 2010 9:53 pm

Hallo;

Also, den letzten Patch aufzuspielen ist kein Fehler, 1006 für SoC müste das sein, alle gespeicherte Spielstände bleiben erhalten, also kein Problem, erst Patch 1005, dann 1006.
Was den Anzug betrifft, einen findest du, in Jantar, bei de Wissenschaftler, bei den Zombies, hinter den Gebaüden,in einem Militärkadaver hinter einem LKW, den brauchst du irgendwann mal um ihn der Freiheit zu übergeben...oder waren es die Wächter (?) :P . Einem anderen, im Labor (xy.genau weiss ich nicht mehr). Dahin kommst du von Jantar aus in den Untergrund zu dem Labor wo ein Psigenerator auszuschalten ist. Der Wissenschafler übergibt dir ein Gerät, eine Art PsiBlocker, dann kannst du diesen Auftrag erfüllen.
Der Anzug nach dem du fragst ist im Kadaver von Feng, oder wie der heist, jedenfalls ist es einer aus der Gruppe von Strelok. Dass du richtig bist erkennst du nach einem Kampf mit einem Kontroller und dass rund um dich lauter Haft Zellen sind, der Kadaver(mit DEM Anzug) liegt im Gang vor dir. An sich warten so um die 3 Anzüge auf dich 8)

Nun wünsch ich viel Spass, weil ich weiss was jetzt auf dich zukommt :mrgreen: Viel Glück
MFG.
Omikron
Fortgeschrittener

Beitragvon woeserbolf am Sa Sep 04, 2010 11:08 am

Moin!

Hab irgendwie nicht die Zeit und die Nerven es selbst rauszufinden, daher - ich bin momentan am Atomkraftwerk und der Countdown für die Eruption hat begonnen. Da man nach Eintritt nicht überleben kann, egal in welchem Anzug, und die Eruption auch zeitlich nicht begrenzt zu sein scheint, was ich spielerisch übrigens dumm gelöst finde aber nun gut, muss man wohl eine bestimmte Schutzzone/Gebäude erreichen. Wo in etwa liegt dieses? Da ich in höheren Schwierigkeitsgraden spiele ist ein "mit dem Granatwerfer wild ballernd durchlaufen" nicht so erfolgsversprechend. Wo muss ich etwa hin? 5 Minuten reichen irgendwie nicht so richtig aus, um mich da vernünftig umzusehen.

Pls. help me. :D
woeserbolf
Fortgeschrittener

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines